Gesamttreffen des Poliklinik Syndikats vom 24.-26.11.2023 in Jena

Vom 24.-26.11.2023 fand unser Herbst-Gesamttreffen in der Universaale Gesamtschule Jena statt. Mit ca. 90 Teilnehmer*innen aus 15 Städten haben wir dort geplant, diskutiert, uns ausgetauscht und gemeinsam gefeiert.

Das Poliklinik Syndikat ist ein Zusammenschluss von Projekten, die sich – wie wir – den Aufbau und Betrieb eines solidarischen Gesundheitszentrums zur Aufgabe gemacht haben. Auf diese Weise wollen wir gesundheitlicher Ungleichheit entgegenwirken und für eine gerechte und solidarische Gesellschaft eintreten und kämpfen.

Da herrschende Gesundheitspolitik auf lokaler, Bundes- oder EU-Ebene verantwortet und geplant wird, muss die Intervention gegen diese bzw. der Aufbau von solidarischen Alternativen auch auf diesen Ebenen organisiert werden. Interventionsfähigkeit ist allein lokal oder regional gar nicht herstellbar, sondern es braucht die Herausbildung von Strukturen, die zunächst auf bundesweiter Ebene – perspektivisch aber auch auf europäischer und schließlich globaler Ebene – in die gesellschaftlichen Auseinandersetzungen eingreifen können. Daher organisiert sich das Poliklinik Syndikat auf diesen Ebenen.

Kontakt: info@geko-muc.de

Gesundheitskollektiv München e.V.

Münchner Bank eG
IBAN: DE94 7019 0000 0003 2756 04
BIC: GENODEF1M01

Vereinsregister: VR 210096